In diesem Artikel gehen wir davon aus, dass die Website das Wichtigste für den Infopreneur ist. Denn meistens kann er damit unter anderem seinen größten Gewinn erzielen sowie auch seine Themen am besten darstellen. Ebenfalls unterstellen wir, dass er die meiste Zeit für seine Website braucht. Aus diesem Grund stellen wir ihm nun in diesem Artikel Möglichkeiten vor, wie er einen Twitter-Account dazu nutzen kann, um die Nutzeranzahl auf seiner Website zu verbessern. Dabei betrachten wir lediglich die Optionen, die dazu dem Infopreneur nicht sehr viel Zeit und Aufwand (für Twitter) kosten. Deshalb blicken wir nur auf die wirklich wichtigen Punkte auf Twitter, die zu einem positiven Effekt für seine Website führen.
Spezielle Begriffe
Bevor wir mit dem Vorstellen der einzelnen Möglichkeiten starten, stellen wir zuerst noch einige in diesem Zusammenhang mit Twitter relevante Begriffe vor:
- „@- mention“. Dieser Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet „Erwähnung“. Die Erwähnung des eigenen Accounts kann entsprechend überall im Text eines Tweets erfolgen. Es ist dabei nicht erforderlich, dass es sich dabei um eine Antwort auf einen eigenen Tweet handelt.
- „Feed“: Hierbei handelt es sich um den fortlaufenden Inhalt (Artikel, Nachrichten etc.), der in der Regel auf dem Bildschirm nicht im Ganzen gesehen werden kann. Der User muss deshalb durch den „Feed“ scrollen, um dadurch alle einzelnen Ausschnitte sehen zu können.
- „Fleets“: Dieser Begriff setzt sich zusammen aus „fleeting (flüchtige) tweets“. Gemeint sind damit Veröffentlichung auf Twitter, die nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden. Am 3. August 2021 ist die Veröffentlichungsart bei Twitter jedoch eingestellt worden.
- „Thread“: Bei einem Thread auf Twitter handelt es sich um eine Anzahl mehrerer miteinander verbundenen Tweets, die von einem User stammen.
- „Retweets“: Damit ist ein erneuter Post eines Tweets gemeint. Mit dieser Retweet-Funktion in Twitter kann der User einen Tweet mit all seinen Followern teilen. Er braucht dazu nur auf den „Doppelpfeil“-Knopf unterhalb des Tweets zu klicken.
- „Tweet“: Ein auf Twitter veröffentlichter Beitrag wird als Tweet bezeichnet.
- „Twitter Handle“: Der Name des Accounts wird auf Twitter als Handle bezeichnet. Beispiel: „@infopreneur_de“
Twitter Account für Website nutzen
Um durch die Verwendung eines Twitter-Accounts die Anzahl der Nutzerzugriffe auf der eigenen Website verbessern zu können, gibt es dazu vielerlei Möglichkeiten. Wie bereits erwähnt, werden nun diese vorgestellt, für die der Infopreneur nicht zu viel Zeit und Aufwand investieren muss.
Twitter Account bewerben
Um die Anzahl seiner Nutzer zu optimieren, sollte der Infopreneur seinen Twitter Account bewerben:
- Von Anfang an sollte auf dem Twitter Account eine eindrucksvolle Beschreibung des Accounts stehen. Der Infopreneur sollte dabei sein Unternehmen derart effizient beschreiben, damit potentielle Follower sofort für sich entscheiden können, ob sie ihm folgen möchten.
- Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Account offline zu bewerben. Gemeint ist damit, dass dazu Flyer, Visitenkarten oder auch andere Werbematerialien vom Infopreneur verwendet werden können.
- Steigt der Infopreneur auch bei Foren ein, kann er dabei seinen Twitter-Account in seinem Login einsetzen. Dies kann dann dazu führen, dass er damit weitere Followers auf seinem Account erhält, da er dadurch auf sich aufmerksam macht.
- Sollte er auch Gastbeiträge schreiben, kann er auch dabei seinen Twitter Account veröffentlichen.
- Auch das regelmäßige Erwähnen anderer User auf Twitter bringt dem Infopreneur die Möglichkeit seinen eigenen Account zu bewerben. Dazu kann er diese durch den Einsatz von @mention benennen.
- Ebenfalls bietet ihm auch der Einsatz von E-Mails die Möglichkeit, seinen Twitter Account zu bewerben. Er kann dazu beispielsweise in seiner Signatur diesen hinzufügen.
- Die Twitter-Listen bieten dem Infopreneur eine weitere Möglichkeit zum Bewerben seines Accounts an. Er kann sich dazu in den passenden Listen eintragen. Ebenfalls kann er auch selbst Listen erstellen, die ihn auch dabei unterstützen, seinen Account zu bewerben, um dadurch weitere Follower zu erlangen.
Anderen Nutzern folgen
In dem der Infopreneur anderen Nutzern folgt, kann er unter anderem diese dazu bewegen, dass sie ihm folgen. Ebenfalls kann er dadurch auch Tweets finden, auf die er reagieren oder auch retweeten kann:
- Der Infopreneur sollte denen zu seiner Zielgruppe passenden Followern folgen.
- Ebenso kann er auch dafür sorgen, dass er wichtige Branchenführer auch zu seinen Followern macht. Dies kann er dadurch erreichen, in dem er sich mit diesen in Verbindung setzt, sie erwähnt oder auch retweetet.
- In Form einer direkten Nachricht kann er seine jeweils neuen Followers auf seinem Account auch begrüßen.
- Auf dem Account selbst schlägt Twitter dem Infopreneur auch automatisch vor „Was dir gefallen könnte“. Diese vorausgewählten Nutzer kann er auf sich verweisen, in dem er auch ihnen folgt.
Mit anderen Nutzern kommunizieren
In dem er mit seinen Nutzern kommuniziert, gibt der Infopreneur ihnen das Gefühl, dass sie wichtig für ihn sind. Dazu kann er folgende Möglichkeiten nutzen:
- Wenn er die für seine Zielgruppe relevanten Tweets von seinen Followern retweetet, zeigt er ihnen, dass sie ihm wichtig sind.
- Auch durch das Erwähnen mittels der „@mention“-Funktion und den Hinweis, was auf dessen Account zu bekommen ist, zeigt er dem markierten Follower, wie wichtig er für ihn ist. Wichtig ist dabei, dass vor @mention etwas zu stehen hat, denn nur dadurch wird der ausgewählte Tweet allen Nutzern gegenüber veröffentlicht.
- Ebenfalls sollte der Infopreneur auch die Erwähnung auf ihn selbst dazu nutzen, um in Dialog mit dem versendenden Account zu treten.
- Des Weiteren ist es auch wichtig, dass er sich jeweils bei dem Account bedankt, der einen seiner Beiträge retweetet hat.
Empfohlene Vorgehensweise nutzen
Hier geht es nun prinzipiell um die Art und Weise, wie der Infopreneur für sich seinen Account einsetzen sollte:
- Seine Tweets sollten für User hauptsächlich informativ sein.
- Durch den Einsatz von Bildern oder auch Zitaten in seinen Tweets erhöht er damit die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich auch stärker verteilen.
- Ebenfalls sollten seine Tweets auch originell sein.
- Er sollte die Blogposts von seiner Website in Form von kurzen Zusammenfassungen auch twittern.
- Sollte der Infopreneur auch für sein Geschäft passende aktuelle Nachrichten verbreiten können, würde er dadurch einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten erhalten.
- In dem er auf seinen Tweets Fragen stellt, kann er dafür sorgen, dass Dialoge mit den Usern zustande kommen.
- Sollte der Infopreneur feststellen, welche seiner Tweets am besten bei den Usern ankommen, dann kann er deren Veröffentlichung zu einer anderen Tageszeit nochmals wiederholen.
- In dem er seinen Tweet kurz hält, also weniger als 140 Zeichen, gibt er anderen Usern die Chance beim Retweeten beispielsweise auch deren @mention einzubauen.
- Sollte der Infopreneur in seinem eigenen Tweet die Begriffe „Retweet“ oder auch „RT“ verwenden, dann erhöht er dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass sein Tweet retweetet wird.
Hashtags verwenden
Ein Hashtag wird mit einem #-Symbol geschrieben. Dieser dient dazu, einen Index der Schlagwörter oder Themen auf Twitter zu erstellen. Für die Nutzer wird es dadurch einfacher, Themen zu folgen, die sie besonders interessieren. Der Infopreneur kann für sich Hashtags folgendermaßen finden und auf seinen Tweets einsetzen:
- Prinzipiell sollte der Infopreneur nicht zu viele Hashtags auf seinem Tweet nutzen. In der Regel wird von ein bis zwei optimalen ausgegangen, denn er sollte nicht übersehen, dass die Anzahl der Zeichen dabei eine wichtige Rolle spielt.
- Er kann dazu herausfinden, welche Hashtags die Nutzer bereits verwenden, die zum Inhalt seines Tweets passen.
- Twitter selbst bietet ihm auch auf der linken Seite seines Accounts unter „# Entdecken“ Trends für ihn an. Aber auch diese sollte er vor dem Verwenden prüfen, ob sie zu seinem Tweet passen.
- Auch allgemeine Hashtags kann er verwenden, wenn sie zu seinem Tweet passen.
Marketing betreiben
Um für seinen eigenen Account Marketing betreiben zu können, gibt es dazu folgende Ideen für den Infopreneur:
- Umfragen oder Wettbewerbe sind Beispiele dafür die dem Infopreneur dabei helfen, mit seinen Nutzern wechselseitig zu kommunizieren.
- Damit sich die User an derartige Maßnahmen gewöhnen können, sollte der Infopreneur diese regelmäßig durchführen. Dadurch lässt sich die Anteilnahme der User daran sicherlich steigern.
- Eine weitere Idee ist der Einsatz von Gewinnspielen oder Werbegeschenken, die es den Followern ermöglichen, etwas auf dem Account zu gewinnen oder auch kostenlos zu erhalten.
Durch Analyse verbessern
Hier nun noch einige Ideen zur Analyse seines Accounts, damit der Infopreneur dessen Nutzung verbessern kann:
- Generell kann der Infopreneur seinen Account mit Twitter Analytics untersuchen. Dies findet er auf der linken Seite seines Accounts unter „…Mehr“. Ebenfalls kann er dazu auch die Software von Drittanbietern dazu nutzen.
- Er sollte herausfinden, wann seine Tweets am stärksten gelesen und geteilt werden. Zu diesen Zeitpunkten sollte er twittern, da die User dann online sind.
- Er kann auch zu verschiedenen Zeiten twittern und dazu Social Media Management Tools verwenden, um die Veröffentlichungen im Voraus zu planen.
- Auch Bilder oder Hashtags sollte er regelmäßig danach untersuchen, wie gut sie von den Nutzern akzeptiert werden. Alles was gut angenommen wurde, sollte er immer wieder einsetzen.
Tools verwenden
Mit den hier vorgestellten Tools kann der Infopreneur zu einer größeren Anzahl von Followern auf seinem Account gelangen:
- followerwonk
- Tweepi
- twitononomy
- TwitterAudit (Hier kann der Infopreneur gefälschte Follower herausfinden)
- …
Fazit
Es gibt für den Infopreneur unterschiedliche Möglichkeiten die Nutzeranzahl auf Twitter und dadurch auch auf seiner Website zu erhöhen. Welche der in diesem Artikel ihm vorgestellten Optionen bei ihm dazu passen, sollte er jedoch selbst herausfinden, in dem er diese testet und deren Ergebnisse feststellt.
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