In diesem Artikel findet der Infopreneur heraus, welche Möglichkeiten es für ihn gibt, als Blogger Geld verdienen zu können. Es geht dabei in erster Linie um das Erarbeiten eines umfassenden und generellen Überblicks. Einzelne Detailbeschreibungen der verschiedenen Verdienstmöglichkeiten werden hier nicht durchgeführt.
Verdienstmöglichkeiten
In diesem Bereich werden nun alle relevanten Verdienstmöglichkeiten strukturiert vorgestellt. Sie sind folgendermaßen unterteilt:
- direkt
- Hierzu ist ein eigener Blog zum Geldverdienen notwendig
- indirekt
- Kein eigener Blog notwendig. Falls dennoch vorhanden, dient er lediglich als Basis zum Verkauf Blog-unabhängiger Produkte oder Dienstleistungen.
- Passive Einkommen
- Dies ist eine Einkommensform, in die nicht dauerhaft Zeit/Arbeit investiert werden muss.
- Aktive Einkommen
- Nur wenn hier etwas geleistet wird, dann wird umgehend dafür bezahlt. Wird nichts geleistet, generiert sich kein Einkommen.
– Verdienstmöglichkeiten mit einem Blog –
(1) Google AdSense
Der Infopreneur bekommt für jede AdSense-Anzeige einen speziellen HTML-Code, den er in seinem Blog einbinden muss.
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(2) Werbebanner verkaufen
Plätze für Werbeanzeigen auf dem Blog werden direkt an Unternehmen verkauft. Dadurch umgeht der Infopreneur die Zwischenhändler und deren Gewinnbeteiligung.
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(3) Affilate Marketing
Auf dem Blog eingebundene Affiliate-Links führen zu Produkten oder auch Dienstleistungen von externen Anbietern. Klicken die Blog-User auf diese Links und kaufen sie diese dort dann auch, bekommt der Infopreneur eine Provision dafür.
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(4) Spenden sammeln
Der Infopreneur kann die Leser seines Blogs um deren Unterstützung bitten. Dazu kann er beispielsweise ein PayPal-Spenden-Button auf seinem Blog einbinden.
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(5) Sponsored Posts
Hiermit sind Blogartikel gemeint, die von Unternehmen gesponsert werden, weil darin den Lesern deren Dienstleistungen oder Produkte positiv vorgestellt und auch verlinkt werden. Es handelt sich dabei also um bezahlte Anzeigen, die in redaktionellem Stil geschrieben werden. Synonyme dafür sind: Paid Content und Advertorials.
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(6) Mitgliedschaft
Der Infopreneur bietet seinen Blog-Usern für ihre regelmäßigen Zahlungen im kostenpflichtigen Mitgliederbereich exklusive Inhalte an: Artikel, Videos, Tools, Wissensdatenbanken, Gruppen-Zugänge, Coaching etc.
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(7) VG WORT
Die Verwertungsgesellschaft WORT wurde 1958 von Autoren und Verlagen gegründet, um Urheberrechte gemeinsam verwerten und damit eine Vergütung sicherstellen zu können. Der Infopreneur kann mit seinem Blog dabei einen Anteil der Gelder dieser Urheberrechtsabgaben erhalten. Diese werden beispielsweise für Drucker und Scanner verlangt und jedes Jahr dann zwischen den teilnehmenden Urhebern und Verlagen aufgeteilt.
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(8) Crowdfunding
Private Geldverleiher stellen dem Infopreneur über eine Kreditplattform Darlehen bereit, damit er seinen neuen Blog aufbauen kann. Dazu sollte er sich eine passende Kapitalplattform aussuchen, von der aus er auf sein Crowdfunding-Projekt verlinken kann.
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(9) Kooperationen
Zu dieser Verdienstmöglichkeit gehört eine eher langfristige Verbindung zwischen dem Infopreneur als Markenbotschafter und einem Unternehmen als Werbetreibender. Dabei geht es darum, dass die Produkte und Dienstleistungen auf dem Blog gegen Bezahlung beworben werden. Gemeint sind damit jedoch keine Werbeanzeigen, sondern redaktionelle Beschreibungen in Blog-Posts, beispielsweise als Tests oder Empfehlungen.
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(10) Online-Kurse verkaufen
Solche Kurse basieren in der Regel auf einer Reihe von Lehrveranstaltungen zu einem bestimmten Thema, an deren Ende eine Prüfung oder Qualifikation steht. Den Teilnehmern werden dabei mehrere Einheiten beispielsweise in Form von Texten, Bildern oder Videos angeboten.
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(11) Backlinks verkaufen
Der Infopreneur hilft den Unternehmen durch den Verkauf von Backlinks dabei, deren Websites bekannter und damit wertvoller zu machen. Unter anderem können diese damit ihr Google-PageRanking verbessern. Der Verkauf kann über Vermittler von bezahlten Backlinks durchgeführt werden.
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(12) Coaching
Verfügt der Infopreneur über Expertenwissen, kann er seine Kunden beraten und damit Geld verdienen. Beispiele dafür sind: Finanzen, Content, SEO, Online-Marketing, Business etc.
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(13) Blog verkaufen
Der Blog kann an einen anderen Eigentümer verkauft werden.
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(14) Eigene Produkte verkaufen
Über den Blog lassen sich unter anderem digitale Produkte verkaufen. Beispiele dafür sind: E-Books, Software etc.
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(15) Dropshipping
Hier hat der Infopreneur die Chance Produkte zu verkaufen, ohne sie zuvor besitzen zu müssen. Geliefert werden diese Produkte an den Kunden beim Dropshipping deshalb direkt vom Hersteller oder Händler, nicht aber vom Infopreneur.
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(16) Gastblogger
Der Infopreneur kann als Gastautor von externen Unternehmern beschäftigt werden.
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(17) Vorträge auf Konferenzen
In diesem Fall trifft sich der Infopreneur als Speaker mit seinen Nutzern auf einer Konferenz und bietet ihnen einen Vortrag an.
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Wie viel lässt sich damit verdienen?
Nachdem wir uns nun die häufigsten Verdienstmöglichkeiten im Rahmen eines Blogs angeschaut haben, stellt sich nun die Frage: Wie viel Geld lässt sich denn damit verdienen? Diese Frage kann nicht konkret beantwortet werden. Zum einen gibt es dazu keine öffentlichen Statistiken und auch keinerlei allgemein gültige Werte, zum anderen hängt es auch davon ab:
- Wie gut ist das Blog-Angebot des Infopreneurs für seine Nutzer?
- Wie monetarisiert er seinen Blog?
- Wie stark ist der Nutzer-Zugriff auf seinen Blog?
- …
Dennoch lassen sich folgende Möglichkeiten aufgrund von Aussagen einzelner Blogger sowie auch der Veröffentlichung von Unternehmen über ihre Werbeausgaben als potentiell lukrativ erkennen:
- Blogposts anbieten
- Affiliate-Links
- Kooperationen (Produktnennungen)
Dabei bringen uns dazu passende Recherchen im Internet zu folgenden generellen Einschätzungen:
- Je größer die Reichweite eines Blogs, desto höher ist der monatliche Verdienst.
- Die allermeisten Blogs bleiben unter 1000.-€ monatlichen Verdienstes.
- Es dauert in der Regel relativ lange Zeit, bis der Infopreneur mit seinem Blog einen Profit erwirtschaftet.
Generelle Überlegungen
Hier geht es nun um grundsätzliche Überlegungen, die für alle Verdienstmöglichkeiten eines Blogs gelten:
- Um mit seinem Blog Geld verdienen zu können, sollte der Infopreneur davon ausgehen, dass es eine lange Zeit dauern wird, bis ein ordentlicher Verdienst erscheint.
- Um damit ein angemessenes Einkommen zu verdienen, hat er von einem intensiven Arbeitsaufwand auszugehen.
- Grundsätzlich benötigt er einen richtigen Unternehmergeist, um erfolgreich zu sein.
- Ebenfalls sollte er von gleichzeitig mehreren Einnahmequellen ausgehen, um einen guten Verdienst zu erreichen. Denn nur in den seltensten Fällen reicht eine alleinige Einkommensstrategie, um damit genügend Geld verdienen zu können. Außerdem kann sich der Infopreneur dadurch auch unabhängig machen von eventuell unerwarteten Änderungen, welche einen negativen Effekt auf seinen Verdienst haben könnten.
- Weitere Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verdienstmöglichkeit mit einem Blog sind auch noch:
- eine technisch perfekte Website.
- ein sehr gutes Know-How.
- ausgezeichnete Inhalte.
- eine starke Anzahl ständiger Blog-Leser.
- gut verbreitete und erfolgreiche Social-Media-Kanäle, die User zu dem Blog führen.
- …
Rechtliche Vorschriften
Es gibt einige rechtliche Vorschriften, an die sich der Infopreneur als Blogger unbedingt halten sollte. Ansonsten läuft er die Gefahr, abgemahnt zu werden. Und das wäre fürchterlich für ihn.
- AdSense-Anzeigen/Werbeanzeigen müssen als solche gekennzeichnet sein. Ebenfalls sind diese in der Datenschutzerklärung zu beschreiben und gegebenenfalls Cookie-Hinweise dafür einzublenden.
- Affiliate-Links müssen ebenfalls als Werbung gekennzeichnet werden.
- Sponsored Posts müssen auch klar als solche gekennzeichnet sein.
Weitere Hinweise finden sich dazu auch noch in diesem Beitrag.
Wichtig ist, dass zulässige Kennzeichnungen dabei gut ersichtlich verwendet werden: Werbung, Anzeige, Advertorial.
Die eingesetzte Kennzeichnungssprache sollte von den Nutzern leicht zu verstehen sein. Setzt der Infopreneur auf unterschiedlich sprechende Zielgruppen – beispielsweise Deutsch und Englisch -, dann sollte er seine Werbungen in diesen beiden Sprachen auch kennzeichnen.
Hinweis: Diese Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert. Sie stellen aber keine verbindliche Rechtsberatung dar.
Fazit
Dieser Artikel gibt dem Infopreneur einen Überblick über die Möglichkeiten, mit einem eigenen Blog Geld zu verdienen. Wichtig ist dabei für ihn zu verstehen, dass es keine grundsätzlichen Aussagen über den Erfolg der einzelnen Verdienstmöglichkeiten geben kann. Denn alles hängt ganz klar von der invididuellen Fähigkeit, Arbeitsbereitschaft und generellen Situation des einzelnen Infopreneurs ab.
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