Der Begriff Performance-Marketing – das englische Wort “performance” bedeutet “Leistung” – umfasst die Verwendung von Instrumenten des Online-Marketings. Das Ziel des Einsatzes verschiedener Werbemedien ist, nachvollziehbare Transaktionen sowie Reaktion mit dem Nutzer zu erreichen. Die Interessenten- bzw. Kundenansprache erfolgt dabei sehr gezielt und möglichst individuell, um dadurch stärkste Interaktionen mit diesen zu erreichen. Es dient also sowohl der Kundengewinnung als auch der Kundenbindung. Dementsprechend gehört dies zum Direktmarketing in interaktiven Medien.
Im Vergleich zu den Marketingmethoden, deren Abrechnungsmethode auf Basis der Reichweite liegt (Tausender-Kontakt-Preis TKP) , handelt es sich beim Perfomance-Marketing um eine leistungsbezogene Abrechung gegenüber den Medien (Pay per Click, Pay per Sale, Pay per Lead).
Folgende Merkmale gehören dazu:
– Messbarkeit: Die Aktionen der Zielgruppe sind komplett beobachtbar und messbar.
– Modularität: Die Marketing-Kampagne basiert auf Budgetmodule, die individuell planbar und sichtbar sind.
– Optimierbarkeit: Durch Parameteranpassungen kann die Effizienz der Kampagne optimiert werden. (Bsp.: Anzeigentexte, Werbemittel, Klick-Angebote, …)
– Vernetzung: Performance-Marketing kann innerhalb einer klassischen Werbekampagne eingebaut werden. Dadurch kommt es zu Wechselwirkungen wie Bekanntheit, Klickrate etc.
Zu dem Bestandteilen des Performance Marketings können folgende Instrumente gehören:
– Affiliate-Marketing
– Bannerwerbung (Display-Advertising)
– Content Marketing
– E-Mail-Marketing
– Social Media Marketing
– Suchmaschinenmarketing
– Suchmaschinenoptimierung
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