Bevor ein Infopreneur sich selbstständig machen kann, braucht er eine dazu passende Geschäftsidee. Um eine solche finden zu können, konzentriert sich dieser Artikel auf die Frage „Wie kommt er zu seiner Geschäftsidee?“
Es geht dabei nicht darum, jede dazu passende Möglichkeit detailliert zu beschreiben, sondern dem zukünftigen Infopreneur einen generellen Überblick darüber zu liefen. Wichtig ist für ihn zu verstehen, dass es zum Finden einer guten Geschäftsidee kein Patentrezept geben kann, denn der Erfolg basiert nicht nur auf der Idee, sondern auch auf seinen eigenen Fähigkeiten. Deshalb kann ein guter Infopreneur mit einer schlechteren Geschäftsidee erfolgreicher sein, als ein schlechter mit einer guten Idee.
Die im Folgenden besprochenen Möglichkeiten helfen ihm dabei, seine eigenen Erfolgschancen gezielt zu erhöhen.
Fragen
Bevor wir uns auf die Möglichkeiten und Techniken zum Finden einer Geschäftsidee konzentrieren, stellen sich zuvor noch einige Fragen, zu denen der Infopreneur sich seine eigenen Antworten überlegen sollte, um dadurch die Suchergebnisse sich besser zuweisen zu können:
- Woran erkennt er eine gute Geschäftsidee?
Eine Geschäftsidee kann dann gut sein, wenn sie mindestens folgende Anforderungen erfüllt: Sie sollte…
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- … ein echtes Problem lösen, oder es auch besser lösen, als bereits existierende Unternehmen.
- … zur Persönlichkeit des Gründers passen.
- … auf einen Markt treffen, der groß genug ist, um davon leben zu können.
- Gibt es eigentlich eine perfekte Geschäftsidee?
Wie in der Einleitung bereits gesagt: Nein! Denn zum einen muss eine Geschäftsidee zum jeweiligen Infopreneur passen, und zum anderen wird es auch im besten Fall dennoch Punkte geben, die noch besser umzusetzen sind. Deshalb kann sie nicht perfekt sein!
- Welche Geschäftsart passt zu ihm?
Hier sollte er sich generell überlegen, ob er..
-
- … für einzelne Kunden arbeiten möchte, um ihnen Dienstleistungen anzubieten,
- … oder sich lieber unabhängig von den Kunden auf Produkte konzentrieren möchte.
Er sollte das machen, was ihm Freude macht! Denn das motiviert ihn und sorgt dafür, dass er langfristig am Ball bleibt. Deshalb sollte er sich überlegen, was ihm Spaß macht, welches Talent er besitzt, …
- Wie sollte er eingestellt sein?
Dazu sollte er folgende Anforderungen erfüllen:
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- … an sich selbst glauben.
- … nicht aufgeben, sondern durchziehen.
- … sein Selbstvertrauen aufbauen und lernen.
- … sich selbst vertrauen.
- … auf sich selbst hören.
- … sich selbst gegenüber ehrlich sein.
- … Probleme nicht ignorieren, sondern lösen wollen.
- … absolut davon begeistert sein.
- … sich nicht von externem Druck beeinflussen lassen.
Möglichkeiten und Techniken
Nachdem er sich nun die Antworten auf diese wichtigen Fragen überlegt hat, kann der Infopreneur sich nun auf die unterschiedlichen Möglichkeiten konzentrieren, die ihn dabei unterstützen können, seine passende Geschäftsidee zu finden.
- Probleme suchen – Lösungen finden
Wie bereits beschrieben ist in diesem Zusammenhang mit Problem gemeint, dass ein Nutzer gerne mehr oder besseres hätte zu seiner aktuellen Situation. Der Infopreneur kann ihm dazu seine passende Lösung anbieten.
- Trends analysieren
Trends bieten dem Infopreneur die Chance zu erkennen, was derzeit angesagt ist und wofür sich deshalb Dienstleistungen oder digitale sowie physische Produkte anbieten lassen.
Beispiele, wie und wo Trends erkannt werden können:
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- Bücher-Bestsellerlisten: Welche Themen dominieren?
- Crowdfounding-Plattformen: Welche Innovationen werden erfolgreich finanziert?
- Soziale Netzwerke: Über welche Trends wird diskutiert?
- Start-up-Szene beobachten.
- …
Jedoch sollte dabei nicht übersehen werden, ob eine Konkurrenz im Rahmen eines Trends bereits existiert.
- Erfindermessen
Auf diesen Messen werden neue Ideen vorgestellt, die bislang noch nicht auf dem Markt etabliert sind. Zum einen kann sich der Infopreneur dadurch inspirieren lassen, zum anderen könnte er unter Umständen selbst eine dieser Geschäftsideen kaufen. Hier lassen sich solche Messen finden.
- Ideen übernehmen
Nicht selten werden Ideen im Ausland gefunden und dann im Inland umgesetzt. Ebenfalls ist damit gemeint, eine bereits hier existierende Idee zu übernehmen und dabei das dazu passende Angebot zu verbessern.
- Franchise
Das ist in der Regel eine relativ sichere Methode. Jedoch verliert der Infopreneur dabei einen Teil seiner unternehmerischen Freiheit.
- Mitbegründer werden
In diesem Fall muss der Infopreneur keine eigene Geschäftsidee finden, denn er beteiligt sich als Partner an einer bereits gefundenen Idee.
- Unternehmen kaufen
In solch einem Fall, kann der Infopreneur dadurch eine bereits umgesetzte und funktionierende Geschäftsidee komplett übernehmen.
- Unternehmensnachfolge
Wie zuvor schon beschrieben, übernimmt auch in diesem Fall der Infopreneur die Geschäftsidee sowie das dazu existierende Unternehmen. Grund dafür ist, dass der eigentliche Gründer dieses Geschäftes – oder auch nur Vorgänger – dieses abgeben möchte und dafür einen Nachfolger sucht.
- Geschäftsidee kaufen
Dies ist eine Möglichkeit, bei der sich der Infopreneur im konkreten Fall fragen sollte, warum denn diese Geschäftsidee verkauft wird. Ist denn wirklich ein Erfolg dabei zu erwarten?
- Techniken
Derartige Techniken unterstützen den Infopreneur dabei, seine Geschäftsidee zu finden. Einige dieser nun aufgelisteteten Kreativitätstechniken wurden in diesem Artikel bereits beschrieben.
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- Brainstorming / Clustering
- Brainwriting
- Kopfstandmethode
- Mindmapping
- Osborn Checkliste
- Relevanzbaumanalyse
- Walt-Disney-Methode
- …
- Suchmaschinen nutzen
Dazu können Suchen mit Google, Bing, etc. – aber auch mit plattformintegrierten Search Engines wie etwa auf Amazon – durchgeführt werden. Einerseits kann der Infopreneur dabei sehr viele Ideen finden. Andererseits kann er dadurch auch feststellen, was von den potentiellen Kunden gesucht wird. Es lassen sich auch Kennzahlen zu Suchbegriffen finden, die zu einer Geschäftsidee passen. Dadurch kann er abschätzen, wie gefragt diese ist.
- Kommunizieren
Hier gibt es sicherlich sehr viele, unterschiedliche Möglichkeiten. Der Kerngedanke ist, dass sich der Infopreneur dabei mit anderen Leuten, die sich auf einem guten professionellen Niveau befinden, austauschen sollte.
- Wissen erweitern
Dazu kann der Infopreneur unter anderem Beratungsangebote oder Netzwerkveranstaltungen nutzen. Ebenfalls hilft ihm dabei auch an Online-Seminaren teilzunehmen.
- Idee vs. Geschäftsidee
Wichtig, bei einer Idee handelt es sich nur dann um eine Geschäftsidee, wenn…
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- … sie umsetzbar und finanzierbar ist.
- … es einen Markt für deren Dienstleistung oder Produkt gibt.
- … die Bereitschaft der Kunden besteht, dafür etwas zu bezahlen.
- …
- Fragen nutzen
Seine Antworten auf diese weiteren Fragen helfen dem Infopreneur dabei, eine erfolgreiche Geschäftsidee zu finden:
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- Warum will er?
- Warum will er sich selbständig machen?
- Welche sind seine Ziele?
- …
- Was will er?
- Arbeitet er gerne mit anderen Menschen zusammen?
- Was hat er bislang gerne gemacht?
- Was ist ihm wichtig?
- Was bereitet ihm Freude?
- Was möchte er anders machen?
- Was will er nicht?
- …
- Was kann er?
- Was kann er besser als andere?
- Welches sind seine Stärken?
- Welche Probleme kann er aufgrund seiner Stärken am besten lösen?
- Was fällt ihm leicht?
- Wofür wurde er bereits von anderen positiv bewertet?
- …
- Was fehlt?
- Warum gibt es dazu keine Dienstleistung oder kein Produkt?
- Was macht seine Lösung einzigartig?
- …
- Wer braucht es?
- Wer sind seine Wunschkunden?
- Welche Zielgruppe passt am besten zu seiner Idee?
- Welche Hindernisse haben seine Kunden zu überschreiten?
- Wie lassen sich die Kunden erreichen?
- …
- Warum will er?
Um alle diese Fragen beantworten zu können, kann der Infopreneur Online-Recherchen oder auch Befragungen dazu durchführen.
Fazit
Es gibt keine perfekte Geschäftsidee – dennoch sollte der Infopreneur die Möglichkeiten kennen und nutzen, um für sich eine erfolgreiche Idee zum Geldverdienen zu finden.
Weitere Schritte:
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