Fokussierung – der zielgerichtete Erfolg

Fokussierung

Der Infopreneur sollte sich darauf fokussieren, um ein erfolgreiches Ziel erreichen zu können. Er richtet dadurch seine komplette Leistungsfähigkeit auf dessen Erlangen aus. Um zu verstehen, wie die Fokussierung prinzipiell funktioniert und wie diese praktisch umzusetzen ist, finden sich in diesem Artikel zum einen gedankliche Erklärungen, und zum anderen eine Reihe konkreter Vorschläge.

Was ist Fokussierung?

Der Begriff „Fokussierung“ basiert auf dem lateinischen Wort „focus“. Dieses steht für Herd, Feuerstelle, Brennpunkt. Sich zu fokussieren bedeutet für den Infopreneur, die ihm komplett bereitstehende Energie zum Erlangen seines einzigen Ziels zu verwenden, und sie nicht gleichzeitig für mehrere Ziele einzusetzen. Wer sich fokussiert, orientiert sich an einem bewussten Ziel. Er widmet sich diesem mit all seiner Stärke, Fähigkeit und Begeisterung, damit er es am Ende auch erreicht. Diese Vorgehensweise findet sich auch in diesem bekannten Sprichwort wieder:

Konfuzius: „Wer zwei Hasen jagt, lässt den einen laufen und den anderen verliert er.“

Ein häufig verwendetes Synonym dazu ist das Wort „Konzentration“. Dabei gibt es eine leichten Unterschied: Die Konzentration erfordert eine geistige Anstrengung, die im Laufe der Zeit abnimmt. Deshalb lassen sich durch die Konzentration lediglich kurzfristige Ziele erreichen.

Der Infopreneur kann sich auf etwas fokussieren, ohne sich dabei zu konzentrieren: Er versucht bei starker Müdigkeit einen Artikel zu schreiben. Ebenso kann er sich konzentrieren, ohne fokussiert zu sein: Er beschäftigt sich gleichzeitig, ohne jegliche Ablenkung mit drei verschiedenen Aufgaben.

Damit er am Ende ein erfolgreiches Ziel erreichen kann, sollte er dazu jedoch beides einsetzen: Fokussierung und Konzentration.

Unterschiedliche Arten der Fokussierung:

Des weiteren ist auch wichtig zu wissen, dass im Rahmen des Fokussierens sich drei verschiedene Arten unterscheiden lassen:

– Lupen-Fokus
Damit ist die volle Konzentration auf ein in Kürze erreichbares Ziel gemeint. Hier geht es nicht um eine dauerhaft gültige Ausrichtung.

– Kompass-Fokus
Hier handelt es sich um einen richtungsweisenden Fokus, dessen bestimmte Ausrichtung zur ständigen Gewohnheit wird.

– Auto-Fokus
Damit ist ein oftmals unbewusst, automatisch funktionierender Mechanismus gemeint, der für Selbsterhaltung sorgt. Er untersucht permanent die Umwelt nach Gefahren und greift auf Erfahrungen zurück, um für Sicherheit zu sorgen: Einmal eine schlechte Erfahrung gemacht, dann wird jede vergleichbare Situation mit dieser überprüft.

Im Folgenden konzentrieren wir uns auf den Lupen-Fokus!

Warum sollte der Infopreneur sich fokussieren?

Die Fokussierung ist für den Infopreneur deshalb sehr wichtig, weil er damit seine Leistung stärken kann – denn
diese kann er nur dann optimieren, wenn er sich auf sein Ziel richtet.

Es gilt für ihn ebenfalls zu erkennen, dass in der heutigen Zeit eine Entwicklung stattfindet, in der für ihn die Fokussierung immer wichtiger wird. Denn in unserer digitalen Welt kommt immer stärker zum Tragen, dass die Gewinner den ganzen Kuchen bekommen, wohingegen die restlichen anderen als „niemand“ verbleiben. Zu bekannten Beispielen dafür gehören: Amazon, Google, Facebook.

Möchte der Infopreneur also eine Bedeutung haben, hat er zu den Gewinnern zu gehören. Dies kann er dadurch erreichen, in dem er sich auf eine Nische fokussiert. Damit hat er die Chance, durch seine Fokussierung zur Elitetruppe zu gehören.

Wie fokussiert er sich?

Nachdem wir nun die Erkenntnis herausgearbeitet haben, wie wichtig das Fokussieren ist, beschäftigen wir uns nun mit der Frage nach dem Wie.

Der wichtigste Punkt ist, dass der Infopreneur sich auf die richtigen Dinge fokussiert. Dabei sollten Probleme grundsätzlich als Fortschrittsmöglichkeit betrachtet werden: Jedes Problem offeriert das Angebot, durch dessen Lösung besser, größer und stärker zu werden. Mit Problemen lässt sich also wachsen, in dem sie gelöst werden.

Wichtig ist dabei im Hier und Jetzt zu handeln. Alle davon abweichenden Gedanken und Störfaktoren sollten gestoppt werden, um das Ziel zu erreichen.

Grundsätzlich kann der Infopreneur sich durch unterschiedliche Arten fokussieren. Dazu gehören klare Ziele, das Abstellen von Störungen oder auch das Neinsagen.

Hier nun eine Liste mit Tipps zum Fokussieren:

  • Sich herausfordernde, aber erreichbare Ziele setzen. Dabei immer auf das Richtige und Wichtige setzen!
  • Sich klar machen, was wirklich wichtig für einen ist!
  • Darauf achten, auf welche Sachen der Fokus gerichtet ist.
  • Zeit freihalten für fokussierte Aufgabe.
  • Sich zurückziehen.
  • Alle unwichtigen Dinge ausblenden.
  • Negative, abweichende Gedanken stoppen.
  • Ablenkungen systematisch aus dem Weg räumen. Sich davon abschirmen.
  • Räumliche Umgebung optimieren: Geräusche, Temperatur etc.
  • Offline arbeiten: Keine E-Mails, Handy oder Social-Media-Kanäle checken.
  • Auf unterstützende Ernährung achten: Nicht zu viel essen und trinken.
  • Durchführung gut organisieren.
  • Regelmäßige Pausen einhalten, um damit das Fokussieren zu fördern.
  • Kein Multitasking ausführen, denn je mehr Ziele gleichzeitig verfolgt werden, desto stärker ist die Ablenkung.
  • Zu regelmäßigem Zeitpunkt definieren, welche Aufgaben zu erledigen sind.
  • Tagesziel und klare Arbeitsstunden festlegen.
  • Erreichter Fortschritt visualisieren und daraus Stärke gewinnen.
  • Arbeits- und Privatleben klar voneinander abtrennen.
  • Keine (werbefinanzierten) Medien einsetzen. Deren Ziel ist die Aufmerksamkeit auf Werbung zu ziehen.
  • Kein Stress entstehen lassen, da klares denken schwerer wird – sich bewegen, Sport treiben etc.
  • Bei Anfragen sich Zeit lassen für Entscheidungen, um genaue Aufwandseinschätzungen zu ermöglichen.
  • Nein sagen können – direkt, höflich und mit kurzer und klarer Begründung.
    • Falls Fokussierung dabei möglich, eine Alternative anbieten.
    • Nach dieser Entscheidung konsequent bleiben.

Welche Probleme gibt es beim Fokussieren?

Eines der stärksten Probleme ist oftmals die Tatsache, nicht Neinsagen zu können. Gründe dafür sind:

  • den Aufwand dafür zu unterschätzen,
  • die Folgen zu fürchten,
  • Angst zu haben, etwas zu verpassen,
  • sich verantwortlich fühlen,
  • akzeptiert werden wollen.

Ein weiteres Problem ist die richtige Ausrichtung des Fokus. Oftmals richtet sich die Aufmerksamkeit auf negative Dinge, die passieren. Der Fokus muss also richtig ausgerichtet werden!

Einen problematischen Einfluss auf die Fokussierung können auch Menschen in seinem eigenen Umfeld haben. Denn sollten sich diese gegen seine eigene Fokussierung auflehnen, versucht der Infopreneur sich dieser Situation anzupassen. Im Zweifel sollte er sich von ihnen deshalb distanzieren.

Für den Fokus sind die Gegner und Reaktionen zwar leicht herauszufinden. Jedoch sind wir normalerweise nicht deshalb unfokussiert, weil wir dieses Wissen nicht haben, sondern weil wir es nicht umsetzen. Aus diesem Grund haben wir in erster Linie uns selbst als Fokus-Feind zu betrachten.

Ebenfalls einen negativen Einfluss hat die Angst, eine Möglichkeit zu verpassen. Diese ist oftmals stärker als die Überzeugung, sich fokussieren zu müssen. Albert Einstein äußerte sich dazu: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Fazit

Damit der Infopreneur ein erfolgreiches Ziel erreichen kann, sollte er sich darauf fokussieren können. Dadurch setzt er seine komplette Kraft und Energie für genau dieses Ziel ein und verhindert, dass ansonsten seine Leistungsfähigkeit verschwendet wird. Um das Fokussieren zu verstehen und dadurch optimieren zu können, findet er in diesem Artikel zum einen Erklärungen, um sich damit ein generelles Verständnis aufbauen zu können, und zum anderen eine Menge von Tipps dazu, wie die Fokussierung in der Praxis umzusetzen ist.

 

 

 

 

 

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