Viele Homepagebetreiber erstellen ihre Seiten mit Content-Management-Systemen, die auf vorgefertigten Layouts basieren. Dies ist möglich ohne jegliche Kenntnis von Webseitenprogrammierung, da dafür nur Texte und Bilder platziert sowie Buttons gedrückt werden müssen. Möchte ein Infopreneur jedoch nur ein wenig von den Vorgaben dieser Systeme abweichen oder aber auch den technischen Hintergrund seiner eigenen Webseite verstehen, dann benötigt er dazu Kenntnisse über HTML, die Hypertext Markup Language.
Denn noch immer ist diese textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung digitaler Dokumente die Grundlage des World Wide Web und bildet damit das Grundgerüst aller Websites.
Es bestehen unzählige Möglichkeiten, sich die Kenntnisse über HTML zu verschaffen – eine sehr empfehlenswerte ist die Nutzung des Angebots von „selfhtml.org“. Es handelt sich dabei um ein Projekt, das bereits seit 20 Jahren die Öffentlichkeit im Internet anspricht, mit dem Ziel, netzrelevante Techniken und Programmmiersprachen kostenlos verfügbar zu machen. Unter anderem beinhaltet dieses Angebot neben einer umfassenden Dokumentation in Form eines Wikis auch viele Tutorien, die einem beim Erlernen des Erstellens von Seiten im WWW helfen.
Des weiteren werden auch relevante Themen zum Aufbau von Webseiten wie Cascading Style Sheets (CSS) und Javascript behandelt. Hinter der Domain steht ein gemeinnütziger Verein, dessen Ziel die Dokumentation wichtiger Webtechnologien ist.
Antworten